Seit über 40 Jahren fest verwurzelt in Lübbeckes Kultur.

Mehr als vier Jahrzehnte nach seiner Umbenennung ist das Schützen-Musik-Corps fest in die Lübbecker Kulturwelt eingebunden. Frei nach dem Motto „Vielfältig überzeugend“ spielen die jungen Musikerinnen und Musiker in der näheren und weiteren Umgebung je nach Anlass symphonische Blasmusik, bekannte Hits oder Märsche und Polkas. Aber auch Seebädertourneen an der deutschen Nordsee und Auslandsfahrten stehen auf dem Programm. Ziele waren wiederholt die Lübbecker Partnerstädte Dorchester, Bayeux und Tiszakécske und – als bisheriger Höhepunkt in der Vereinsgeschichte – die Teilnahme an der Steuben-Parade in New York.

Um den Einstieg zu vereinfachen hat das Schützen-Musik-Corps ein Jugendorchester. Anfänger und Wiedereinsteiger werden an das Hauptorchester herangeführt, wofür ein Instrument gestellt und Musikunterricht finanziell gefördert wird. Zudem unternimmt die Jugend regelmäßig Ausflüge, beispielsweise in die Trampolinhalle oder zum Wasserski.

Und was sagen die Musiker? „Es macht riesigen Spaß zu erleben, wie aus dem völligen Chaos, wenn wir ein Stück zum ersten Mal spielen, sich im Zusammenspiel etwas aufbaut, was nicht nur uns gefällt, sondern auch vielen Zuhörern Freude bereitet. Und wir haben schon so viel zusammen erlebt, dass wir von diesen Kuriositäten ein Buch schreiben könnten. Komm und mach mit!“

Wer ein Instrument erlernen oder mitmachen möchte, ist herzlich willkommen. Instrumente werden kostenlos gestellt.

Das Hauptorchester

Das Jugendorchester

Unsere Vereinsgeschichte

Anfang Januar 1964 wurde das Schützen-Fanfaren-Korps des Bürgerschützen-Bataillons von 1492 e.V. gegründet. Unter dem Vorsitz von Karl Kühn und dem musikalischen Leiter Francesco di Matteo wurden mit Fanfaren und Landsknechts-Trommeln das Lübbecker Schützenfest sowie weitere Veranstaltungen in der Region begleitet.

Bei einer Reise in die Normandie nach Bayeux wurden erste Kontakte geknüpft, worauf hin im Jahr 1968 die Städtepartnerschaftsurkunde zwischen Lübbecke und Bayeux unterzeichnet wurde. Zu dieser Feier war auch die Durnovaria-Silver-Band aus der englischen Stadt Dorchester eingeladen.

1969 erfolgte die erste Konzertreise nach England und gipfelte in den kommenden Jahren in der Städtepartnerschaft zwischen Lübbecke und Dorchester.

Mit dem neuen Vorstand Ernst-August Schmidt und Karl-Heinz Grothus wurde 1979 aus dem Schützen-Fanfaren-Korps das Schützen-Musik-Corps Lübbecke. Unter der musikalischen Leitung von Gerhard Grote wurde traditionelle Blasmusik aufgeführt und das Repertoire stetig erweitert. Im Laufe der folgenden Jahre fanden regelmäßige Konzertreisen in die beiden Partnerstädte sowie an die Nordseeküste statt.

Höhepunkt der Vereinsgeschichte war im Jahr 1986 die Reise in die Vereinigten Staaten von Amerika mit Teilnahme an der Steuben-Parade in New York mit anschließender Rundreise.

Im Jahr 1997 übernahm Uwe Grothus als 1. Vorsitzender die Aufgabe, das Musik-Corps weiterzuentwickeln. Unter seiner musikalischen Leitung wuchs das Orchester und das Leistungsspektrum wurde um die sinfonische Blasmusik erweitert.

Um die Ausbildung neuer Musiker zu intensivieren, wurde im September 2016 das Jugendorchester ins Leben gerufen. Die Leitung übernahm Annalena Klee. […]

[…] Als musikalisches Aushängeschild der Stadt Lübbecke ist das Musik-Corps weiterhin im Rahmen der Städtepartnerschaften im In- und Ausland aktiv. Neben der Teilnahme am traditionellen Lübbecker Bürger-Schützenfest, dem Bierbrunnenfest, Himmelfahrtskonzert auf dem Kummerbrink und der Eröffnung des Blasheimer Marktes gibt das sinfonische Blasorchester diverse Konzerte im Jahr.

Hervorzuheben ist dabei das Festkonzert in der Lübbecker Stadthalle, das zur Freude von Publikum und Musizierenden als Mottokonzert in Kostümierung gespielt wird. Im Dezember finden regelmäßig Adventskonzerte in verschiedenen Kirchen statt. Das Jugendorchester ist hierbei bereits fester Bestandteil der Fest- und Adventskonzerte.

Ende des Jahres 2022 übergab Uwe Grothus den Dirigentenstab an Annalena Klee. Auf der Jahreshauptversammlung 2023 wurde Andreas Wolf zum Vorsitzenden gewählt.

Damit fand ein Generationswechsel statt, da sowohl Annalena Klee als auch Andreas Wolf ihre musikalische Entwicklung von Kindheit an im Schützen-Musik-Corps erlebt haben.